Facilitator im Konzern - Das Wissen der Vielen in Veränderungen einbeziehen - für eine erfolgreiche Wissens- und Innovationskultur im Konzern

Business Skills

Artikel:  Facilitator im Konzern - Das Wissen der Vielen in Veränderungen einbeziehen - für eine erfolgreiche Wissens- und Innovationskultur im Konzern

Ihr Nutzen:
Aktuell begleiten uns viele Anforderungen in einer sich verändernden Arbeitswelt: VUCA, BANI, veränderte Paradigmen, das gefühlt immer chaotischer und schneller werdende Leben, der Generationenwechsel und vieles mehr. Wir sollen selbstverantwortlicher handeln und eigene Stärken in unsere Arbeit aktiv einbringen und zukunftsfähig sein. Doch wie können wir mit diesen „New Work“-Anforderungen professionell, konstruktiv und bedürfnisorientiert umgehen? Um etwas Neues zu ermöglichen, etwas anders zu machen, ist es wichtig, die Bedürfnisse und Stärken von Menschen mit einzubeziehen. Und genau da setzen wir an: - Als Facilitator unterstützt und begleitest Du die Menschen, sich gemeinsamer und selbstverantwortlicher einbringen zu können. - Du schaffst einen Rahmen, in dem unterschiedliche Stärken und das Wissen aller für einen zielführenden Dialog aktiviert sind. - Dazu erweiterst und reflektierst Du in den 3 Modulen Deine eigenen Skills und Dein Mindset für Deine Rolle als Facilitator.

Zielgruppe:
Alle Interessierten im Konzern

Voraussetzungen:
Diese grundlegenden Kompetenzen werden für Deine Teilnahme benötigt:

  • Grundlegende Kommunikations-Skills (Fundierte Kenntnisse zu den Themen „Aktiv zuhören/Fragen stellen/Ich-Botschaften|Feedback z.B. durch Teilnahme am Training Fc0110/Fc0111/Fc0119)
  • Eine echte Bereitschaft zur Selbstreflexion und ein offenes Mindset
  • Grundlegende Methoden- und Moderationskompetenz

Folgende Themen werden behandelt:
Id8431 (Modul 1)
Basics - Dein Mindset als Facilitator
Am Ende des ersten Moduls hast Du Dein mitgebrachtes Mind- und Skillset reflektiert und verfeinert. Dir ist bewusst, was eine professionelle Arbeit als Facilitator ausmacht, hast für Dich Bewährtes gesichert und Lernfelder identifiziert, in denen Du Kompetenzen weiter aus- oder aufbauen möchtest.
Dazu warten u.a. diese spannenden Themen darauf, von Dir entdeckt zu werden: „Rollenklärung“, „InnerWork und Selbstreflexion“, „Dein Purpose“ sowie ausgewählte „kommunikationspsychologische Tools“, mit denen Du Situationen und Prozesse in der Gruppe bewerten und begleiten kannst.

Id8432 (Modul 2)
Classics – Dein Skillset als Facilitator
In diesem Modul verbindest Du Dein Mind-und Skillset mit Vorgehensweisen aus dem Kontext: Facilitation. Du lernst einige speziell ausgewählte Groß- und Kleingruppen-Formate kennen, probierst diese aus und reflektierst deren Anwendungsmöglichkeiten. Ob z.B. Action Planning oder Dynamic Facilitation, Dir wird bewusst, wie Du diese Modelle in Konzepte einbindest, um einen Ermöglichungsrahmen für einen dynamischen Dialog in Gruppen zu schaffen.

Id8433 (Modul 3)
Case- und Skill-Lab – Deine Expert-Werkstatt als Facilitator
Das dritte Modul ist Dein „Expert:innen-Modul. Du kannst Deine Themen, Fragen oder Erkenntnisse aus den vorherigen Modulen vertiefen und schärfen. Der Werkstattcharakter ermöglicht es Dir auch, mitgebrachte reale Aufträge und Konzepte in einem social-learning-Kontext zu üben, zu besprechen oder zu reflektieren. Themen wie „Auftrags- und Mandatsklärung“, „die Unterscheidung von Change und Transformation“ vervollständigen Deine Kompetenzen für eine professionelle und kundenorientierte Konzepterstellung. Mit dem Tool „Feedback-Grid“ bekommst Du zum Abschluss wertvolle Rückmeldungen für Deine weitere Entwicklung als Facilitator.

Vorteile für Ihre Führungskraft:
Als Facilitator schaffst Du einen Ermöglichungsrahmen, in dem Mitarbeitende sich mit ihren Stärken und Bedürfnissen aktiv in die Gestaltung der eigenen Arbeits- und Aufgabenwelt einbringen können, um am Ende etwas anders zu machen. Damit unterstützt Du das Ziel im Konzern, die Selbstverantwortung aller zu fördern und zu erkennen, wofür es sich zu arbeiten und sich zu engagieren lohnt.

Bemerkung:
Im Seminarpreis enthalten, ist das Buch: Facilitation: Dialog- und handlungsorientierte Organisationsentwicklung
Ein umfassendes Standardwerk zum Thema moderne Facilitation von Roswitha Vesper und Holger Scholz

Weitere Unterlagen werden auf der DB Lernwelt zur Verfügung gestellt.

Du bist neugierig geworden und benötigst noch weitere Informationen?
Wir bieten Dir außerdem die Möglichkeit, die Module kundenindividuell anzupassen.
Melde Dich unter: dbtraining-dispo-dbzeichner@deutschebahn.com

Trainingsort:
In Trainingszentren von DB Training

Produktnummer Id8431

Dauer: Je Modul: 3 Tage, Startzeit des ersten Tages ist um 11:00 Uhr und an den beiden folgenden Tagen um 09:00 Uhr

Preis: 2.799,00 EUR (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer)

Preis nur gültig bei Leistungserstellung im Jahr der Bestellung

Bestellung Ort Beginn Ende Hinweis
Stuttgart 10.09.2024 11:00 Uhr 12.09.2024 15:00 Uhr Modul2: 15.-17.10., Modul 3:14.-16.01.25
Ausgebucht Köln-Dellbrück 17.09.2024 11:00 Uhr 19.09.2024 15:00 Uhr Modul 2:26.-28.11.; Modul 3:10.-12.12.24
Stand: