Artikel: Aus- und Weiterbildung zum LKW-Fahrenden
Berufskraftfahrer:in Ausbildung und Weiterbildung nach BKrFQG
Sie suchen Informationen zur Berufskraftfahrerqualifikation oder benötigen spezifische Fortbildungen?
Profitieren Sie von einer umfangreichen Weiterbildung und Qualifizierung durch DB Training. Erlangen Sie die Grundqualifikation gemäß BKrFQG für LKW-Fahrer.
Sie wollten schon immer Berufskraftfahrer:in werden oder suchen eine Chance auf Weiterbildung in diesem Bereich?
Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) verpflichtet Sie seit 2009 zur Fortbildung Ihrer Fahrenden. Alle LKW-Fahrenden, auch die, die derzeit bereits im Einsatz sind, müssen mindestens 35 Weiterbildungsstunden nachweisen. So garantieren Sie eine einsatzfähige und qualifizierte Zukunft für Ihre Mitarbeitenden.
Unsere Aus- und Fortbildungen gewährleisten den sicheren Berufsalltag auf der Straße:
Berufskraftfahrende führen Fahrten des Güterkraftverkehrs oder der Personenbeförderung durch. Sie transportieren Waren mit Lastkraftwagen oder steuern Linienbusse im Personenverkehr. Während einer längeren Route bei der Güterbeförderung kann sich Ihr Einsatzgebiet im Fernverkehr auf mehrere Länder erstrecken. Gleichzeitig können auch Wege im Nahverkehr und somit in Stadtgebieten sicher navigiert werden.
Im Berufsalltag verbringen LKW-Fahrende die meiste Zeit am Steuer auf ihrem Weg zum Fahrtziel. Im Fernverkehr werden auch die Ruhezeiten zum Großteil in der Fahrzeugkabine verbracht. Hierzu werden spezielle Schulungen im Bereich Lenk- und Ruhezeiten angeboten.
Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Auf- und Entladen von Gütern, Sichern der Ladung, Festlegen der Fahrtstrecke, Kontrollieren und Warten des Kraftfahrzeugs.
Ob auf dem Weg zur Spedition, über die Autobahn oder im dichten Stadtverkehr – Ihre Fahrenden bewegen sich sicher und gekonnt in jeder Situation.
Bis zum Erreichen des Führerscheins qualifizieren sich die Lastkraftwagenfahrenden in den angebotenen fünf Modulen der Bereiche Ladungssicherung, Schaltstelle Fahrer, Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit, Sozial(-vorschriften) für den Güterverkehr und Kosteneffizienz bzw. Eco-Training.