Artikel: Berufsausbildung auf Höhe der Zeit: Neue Ausbildungswerkstatt von DB Training in Saarbrücken eröffnet
Die Deutsche Bahn investiert in die Zukunft: In Saarbrücken wurde heute die neue Ausbildungswerkstatt von DB Training in Saarbrücken eröffnet.
Gemeinsam mit der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Oberbürgermeister Uwe Conradt, Ralf Damde und der Geschäftsleiterin von DB Training, Corinna Vogt, übergab DB-Personalvorstand Martin Seiler heute symbolisch den Schlüssel an Werkstattleiter Stephan Kessler.
Mit dem Ausbau von Standorten der beruflichen Erstausbildung leistet DB Training einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung zukünftiger Fachkräfte – und das nicht nur für die Deutsche Bahn. Der Umzug der Ausbildungswerkstatt von Völklingen an den neuen 700qm großen Standort ermöglicht den rund 100 Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich nun etwa 50 Prozent mehr Raum für eine topmoderne Ausbildung.Die angehenden Mechatroniker:innen, Elektroniker:innen und Industriemechaniker:innen profitieren dabei von einem hohen Praxisbezug und dem Einsatz innovativer Technologien wie 3D-Druck, Robotik sowie Virtual und Augmented Reality.
Ausbildung bei der DB
Derzeit werden bei der DB 14.000 junge Menschen fit gemacht für die Zukunft. Im Saarland sind es knapp 100 Auszubildende. Die Einstellungszahl wurde in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Allein dieses Jahr sollen rund 70 Nachwuchskräfte im Saarland eingestellt werden. Die DB bietet 50 Ausbildungsberufe und 25 duale Studiengänge.
Bis Ende 2023 wurde die Gesamtfläche der 30 DB-Ausbildungswerkstätten um ca. 11.000 m² erweitert. Insgesamt wurden 12 Umzüge und über 20 Flächenerweiterungen und -verdichtungen durchgeführt. Im Februar wurde bereits die größte Ausbildungswerkstatt der DB in Berlin eröffnet, es folgen zwei weitere im Jahr 2024 (Esslingen, Rostock).