Bundesweit größte Ausbildungswerkstatt der DB in Berlin eröffnet

Artikel: Bundesweit größte Ausbildungswerkstatt der DB in Berlin eröffnet

DB Training, Learning & Consulting eröffnet in Berlin-Johannisthal die bundesweit größte Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn für gewerblich-technische Berufe. In einer Zeit, die von Fachkräftemangel und demografischem Wandel geprägt ist, setzt die DB mit der Eröffnung ein klares Zeichen für die Bedeutung von Berufsausbildung und kontinuierlicher Weiterbildung für die Zukunft des Unternehmens.

Gemeinsam mit Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, gaben der DB-Konzernbevollmächtigte für Berlin, Alexander Kaczmarek, Oliver Fischer, Leiter Personal und Führungskräfteentwicklung bei der DB sowie Corinna Vogt, Geschäftsleiterin von DB Training, Learning & Consulting, symbolisch grünes Licht für die moderne Ausbildungsstätte.

Praxisnahe Ausbildung und innovative Technologien

Die neue Ausbildungswerkstatt in Berlin-Johannistal erstreckt sich über 5.000 m² und bietet Platz für bis zu 500 Auszubildende. Die großzügigen Werkstatträume ermöglichen die Ausbildung in verschiedenen Gewerken und gewährleisten einen hohen Praxisbezug sowie realitätsnahe Arbeitsprozesse.

Die Auszubildenden werden von Beginn an mit modernen Technologien und digitalen Lernformaten vertraut gemacht. In allen 30 Ausbildungswerkstätten von DB Training stehen den Auszubildenden KI-basierte Roboterarme zur Verfügung. Ersatzteile können mit dem 3D-Drucker, der ebenfalls in jeder Werkstatt steht, angefertigt werden. So lernen und programmieren die Auszubildenden möglichst effiziente Produktionsabläufe.

Auch Virtual, Augmented und Mixed Reality sind inzwischen fester Bestandteil der Qualifizierung bei DB Training. So steht den Auszubildenden z. B. die Mixed-Reality-Brille HoloLens zur Verfügung. Sie kann in der Fehlerbehebung und Reparatur eingesetzt werden, um Auszubildenden bei der Diagnose von Problemen zu helfen und Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu geben. Dabei sind Kommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit und über Distanzen hinweg sowie virtuelle Schulungen möglich. Das macht die Ausbildung flexibler, ob zeitlich oder örtlich – kurz: effizienter.

Fortlaufende Investition in moderne Ausbildung

Die Eröffnung unterstreicht nicht nur Rekordzahlen bei der Einstellung von Nachwuchskräften, sondern auch die fortlaufende Investition in Ausbildung und Qualifizierung. Als Teil des Lernökosystems der Deutschen Bahn investiert DB Training stetig in seine Standorte und sichert so die nachhaltige Qualifizierung langjähriger Mitarbeitender sowie zukünftiger Fachkräfte.

Mit dem Umzug von 12 der insgesamt 30 Ausbildungswerkstätten wurde die Gesamtfläche in den letzten beiden Jahren um 30.000 m² erweitert. Gleichzeitig wurden über 10% mehr Ausbilder:innen eingestellt, um dem steigenden Qualifizierungsbedarf nachzukommen.

Die Ausbilder:innen von DB Training sind nicht nur Expert:innen in ihren jeweiligen Fachgebieten und in den Prüfungsausschüssen der IHK aktiv, sondern verstehen sich auch als Lernbegleitende und unterstützen die Auszubildenden mit pädagogischem Feingefühl in ihrem Lernprozess.


Neben zahlreichen Pressevertreter:innen feierten rund 100 geladene Gäste die offizielle Eröffnung und erhielten exklusive Einblicke in die Werkstatträume und Lernmethoden des neuen Ausbildungsstandortes, dessen Inbetriebnahme dank des großen Engagements der DB Training-Mitarbeitenden noch unter laufenden Um- und Ausbaumaßnahmen gelang. 


  von