Artikel: Mit Hochgeschwindigkeit zur EURO 2024: Erfolgreiche Qualifizierung und Einführung des ICE 3neo
Die Niederlande ziehen ins Viertelfinale ein - dank der vorzeitigen Auslandszulassung des ICE 3neo können die Fans seit Start der EURO 2024 noch komfortabler aus Amsterdam anreisen. Ein wichtiger Aspekt und Voraussetzung für den sicheren Einsatz des ICEs: Die Qualifizierung der Mitarbeitenden für den Zug durch DB Training, Learning & Consulting. Ein Einblick in ein besonderes Projekt und die damit verbundenen Herausforderungen.
Nach einem souveränen Sieg im Achtelfinale gegen Rumänien sind die Niederlande ins Viertelfinale der EURO 2024 eingezogen. Dank der vorzeitigen Auslandszulassung des ICE 3neo können die niederländischen Fans bereits seit Start der EURO 2024 noch komfortabler aus Amsterdam anreisen.
Seit dem 15. Juni 2024 werden auf den internationalen Verbindungen von Frankfurt am Main über Köln nach Amsterdam und Brüssel ausschließlich die modernen ICE 3neo eingesetzt. Damit hat die DB sechs Monate früher als ursprünglich geplant das Versprechen eingelöst, die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle auf den Verbindungen zu ersetzen und so die Verlässlichkeit der Fahrten auf diesen Strecken deutlich zu erhöhen.
Um den ICE 3neo vorzeitig auf die Strecke bringen zu können, bedurfte es eines gemeinschaftlichen Kraftakts verschiedener Gewerke innerhalb der Deutschen Bahn und einer engen Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern im Ausland. Ein wichtiger Aspekt und Voraussetzung für den sicheren Einsatz des ICEs: Die Qualifizierung der Mitarbeitenden für den Zug durch DB Training, Learning & Consulting. Für den ICE 3neo mussten mehr als 1.000 Menschen für die Instandhaltung fit gemacht werden – und das teilweise auf Niederländisch. Wir haben mit Tobias Stille von DB Training darüber gesprochen, wie dies gelungen ist und warum dieses Projekt auch für ihn sehr besonders war.
Tobias, kannst du dich bitte kurz vorstellen: Wie lange bist du schon bei DB Training und was ist deine Rolle?
Ich bin seit 2016 bei DB Training und habe als Trainer für Fahrzeugtechnik begonnen. Seit 2021 bin ich Senior Produktmanager und verantworte Trainings sowie die Umsetzung kundenspezifischer Trainings im Bereich der Fahrzeugtechnik.
Warum ist die Fahrzeuginstandhaltung von Zügen so wichtig?
Die Fahrzeuginstandhaltung ist ein essenzieller Bestandteil des Bahnbetriebs, da sie die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Züge gewährleistet. Unsere Züge müssen täglich hohe Anforderungen erfüllen und dabei in einem einwandfreien Zustand sein. Das erfordert gut qualifizierte Instandhaltungskräfte.
Für die ICE-Flotte bieten wir insgesamt 108 verschiedene Trainings an, um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden bestens qualifiziert sind. Im Jahr 2023 haben wir 446 Veranstaltungen mit 3.065 Teilnehmenden durchgeführt. Seit der Einführung der Baureihe 408 im Jahr 2022 haben wir 974 Teilnehmende qualifiziert.
Diese Schulungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden über das nötige technische Wissen verfügen. Um das zu gewährleisten, müssen sie durch gut qualifiziertes Personal ausgebildet werden, das nicht nur technisches Wissen besitzt, sondern auch pädagogisch und didaktisch gut ausgebildet ist. Nur so können wir die hohen Standards in der Instandhaltung aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern.
Welche besondere Situation gab es für dich und dein Team beim ICE 3neo und wie seid ihr damit umgegangen?
Eine besondere Herausforderung bei der Schulung für den ICE 3neo war die Sprachbarriere. Da wir auch niederländische Mitarbeitende schulen mussten, standen wir vor der Frage, in welcher Sprache die Trainings stattfinden sollten. Nach sorgfältigen Überlegungen entschieden wir uns, die Schulungen komplett auf Niederländisch durchzuführen. Dies erforderte die Übersetzung aller Schulungsunterlagen und eine intensive Vorbereitung unserer Trainer:innen.
Die größte Herausforderung war, alle Unterlagen rechtzeitig zum Schulungsstart bereitzustellen, was das gesamte Team unter erheblichen Zeitdruck setzte. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit und der Einsatzbereitschaft aller Beteiligten konnten wir diese Herausforderung meistern. Zudem stiegen die Teilnehmendenzahlen kurzfristig an, was zusätzliche Flexibilität und schnelle Anpassungen erforderte. Ohne das großartige Engagement des gesamten Teams wäre dies nicht möglich gewesen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und möchte allen danken, die dazu beigetragen haben.
Wir haben oben von einem „gemeinschaftlichem Kraftakt“ gesprochen: Wie sah die Zusammenarbeit mit den ausländischen Kooperationspartnern, also hier auch der Niederländischen Eisenbahn aus?
Die Zusammenarbeit mit der Niederländische Eisenbahn/Nederlandse Spoorwegen war von Anfang an sehr konstruktiv. Da wir bereits in einem frühen Stadium noch während der Vertragsverhandlungen in das Projekt eingebunden wurden, konnten wir die Schulungen rechtzeitig planen und durchführen. Die DB Fernverkehr AG übernahm die Kosten für die Ausbildung der niederländischen Mitarbeitenden, um sicherzustellen, dass die Deadlines für die EM eingehalten werden konnten. Die Abstimmung mit gleich zwei Partnern führte natürlich zu einem erhöhten Abstimmungsaufwand, aber die Zusammenarbeit verlief stets reibungslos und effektiv.
Die meisten Schulungen fanden in Amsterdam statt, während die ETCS-Trainings und Galley (Küchen)-Trainings in unserem Trainingszentrum in Köln-Dellbrück durchgeführt wurden. Dank der Unterstützung von Dolmetscher:innen konnten wir die Schulungen erfolgreich durchführen, auch wenn dies die Trainingszeiten etwas verlängerte.
Jon Hummel, Projektleiter bei der niederländischen Staatsbahn: „Ein neuer Zug ist immer spannend für alle Mitarbeiter. Unsere Mechaniker wurden von den Ausbildern und der Organisation von DB Training sehr kompetent unterstützt für den neuen ICE 3neo Zug. Dank einer soliden Dosis an technischem Fachwissen sind sie jetzt ausreichend gerüstet, um den ICE 3neo in den Niederlanden zu warten. Dank vieler kundenspezifischer Anpassungen durch DB Training passen die Trainingskurse sehr gut zu den bereits vorhandenen Kenntnissen und Ausbildungsvorschriften in den Niederlanden.“
Vielen Dank, Tobias. Eine obligatorische Frage zum Schluss: Wer wird Europameister 2024?
Europameister wird natürlich Deutschland (auch wenn mein Chef auf Spanien tippt 😉)
Über den ICE3 neo
Mit dem neuen ICE 3neo wächst die ICE-Flotte der DB weiter an. Das tägliche Platzangebot für die Fahrgäste im Fernverkehr der DB steigt mit den insgesamt 90 neuen Zügen um weitere rund 40.000 Sitze. Der neue ICE ist seit dem 5. Dezember 2022 erstmals im Fahrgastbetrieb unterwegs. Fahrgäste können den Zug regelmäßig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach München über die neue Schnellfahrtrecke Wendligen–Ulm im Einsatz erleben. Im Oktober 2023 feiert das neue ICE-Innendesign im 17. ICE 3neo Premiere. Seit dem 15. Juni 2024 werden auf den internationalen Verbindungen von Frankfurt am Main über Köln nach Amsterdam und Brüssel ausschließlich die modernen ICE 3neo eingesetzt. Mit der Auslieferung weiterer Züge erweitert die DB das Einsatzgebiet schrittweise.
Der ICE 3neo bietet zahlreiche Neuerungen für einen verbesserten Komfort, unter anderem mobilfunkdurchlässige Scheiben für stabilen Empfang, Tablethalter und Steckdosen an allen Plätzen, auch in der 2. Klasse, zusätzliche Türen für den schnelleren Ein- und Ausstieg an Bahnhöfen und einen neuen Hublift für einen leichteren Zustieg für Rollstuhlfahrer:innen. Mehr Infos zum ICE 3neo findet ihr hier: https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/Der-ICE-3ne