Zur Startseite
zurück zur Übersicht

Zielgruppengerecht texten für Zeitschriften- und Online-Beiträge, PR-Texte

Ihr Nutzen:
Sie lernen, wie Sie originelle Aufhänger auch für spröde Themen finden, wie Sie zielgruppengerecht formulieren, und wie Form und Medium (Print/Online) die Sprache beeinflussen. Sie erfahren, welche Elemente Ihre Texte anschaulich machen, so dass Ihre Botschaft hängenbliebt. Und Sie erkennen, dass Ihre Leser unterhalten werden wollen und wie Sie das schaffen. Sie können im Vorfeld des Trainings einen eigenen Beispieltext an die Trainerin schicken und erhalten dann im Training ein individuelles Feedback.

Zielgruppe:
Mitarbeiter, die Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Newsletter, Presseaussendungen und Intra- bzw. Internet-Texte verfassen.

Voraussetzungen:
keine

Folgende Themen werden behandelt:

  • Texte für Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
  • Newsletter (Intern und extern)
  • Schreiben für Intra- und Internet
  • Flyer (bei Messen, etc.)
  • Pressemitteilungen
  • Mit überschriften begeistern
  • Den Lesern mit einer knackigen Einleitung in den Text ziehen.
  • Lebendige und atmosphärische Texte
  • Zielgruppen- und adressatenorientiert formulieren
  • Den Bogen schlagen: Ein runder Abschluss
  • Wesentliche Grundlagen in der optischen Gestaltung: überschrift, Bildauswahl, Flatter- oder Blocksatz
  • Textpsychologie: Wie Sie mit Sprache die Wirkung auf den Leser beeinflussen!

Vorteile für Ihre Führungskraft:
Wenn Sie Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften erstellen, Pressetexte oder Messeflyer schreiben oder das Inter- oder Intranet mit Texten füllen, dann ist dieses Seminar wie für Sie geschaffen.
Das Seminar liefert frischen Input für kreative Herangehensweisen an alte Themen und vermittelt Techniken für die Ideenfindung. Auf einem spielerischen, einfallsreichen Umgang mit dem geschriebenen Wort liegt der Schwerpunkt: Die Teilnehmer schreiben sich im Kopf frei, bekommen neue Ideen, um eingefahrene Floskeln und Standardformulierungen zu vermeiden.
Darüberhinaus verdeutlicht das Seminar die wesentlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Medien: Was unterscheidet einen Pressetext von einem Zeitschriftenartikel oder einem Internet-Beitrag. Spezifische Teilnehmerwünsche werden aufgegriffen.
Alle Themenbereiche werden in praktischen Übungen aus dem Umfeld der Teilnehmer vertieft.

Trainingsort:
Inhouse oder in Trainingszentren von DB Training


Produktnummer Fc0413

Dauer 2 Tage

Preis 780,00 EUR (928,20 EUR inkl. MwSt.)

Preis nur gültig bei Leistungserstellung im Jahr der Bestellung

Bestellung Ort Beginn Ende Hinweis
Frankfurt 23.05.2019 09:00 Uhr 24.05.2019 17:00 Uhr
Berlin 14.11.2019 09:00 Uhr 15.11.2019 17:00 Uhr

Interessentenliste:

Es gibt noch keine Termine? Bitte setzen Sie sich auf die Interessentenliste. Wir informieren Sie dann gerne über geplante Termine zu diesem Thema.

Interessentenliste


Stand: