Zur Startseite

Student Track Programm Ingenieurpädagogik im Bereich technische Weiterbildung ab 01. April 2022

Du hast Dein Bachelor- oder Masterstudium vor kurzem beendet, oder befindest Dich in den letzten Zügen, aber Du bist Dir noch unschlüssig, wohin Deine berufliche Reise gehen soll? Du hast Spaß daran, Dein Wissen mit anderen zu teilen und sie beim Lernen aktiv zu begleiten und zu motivieren? Dann ist dieses neu aufgesetzte Praktikantenprogramm Deine Chance herauszufinden, ob der Trainer*innen Beruf der Richtige für Dich ist.



Start: 01. April 2022 / Dauer: 6 Monate / Einsatzort: Bundesweiter Einsatz

Hier bei DB Training findest Du einen ganz besonderen Mikrokosmos bei der Deutschen Bahn. Über 500 Berufsbilder, kein Job gleicht dem anderen, und jeder Mitarbeitende benötigt die auf ihn perfekt zugeschnittene Qualifizierung. Daraus ergibt sich die große Vielfalt unseres breit gefächerten Knowhows. Bei uns arbeiten Fachkräfte aus den verschiedenen Bereichen der Bahn zusammen, um alle erforderlichen Kompetenzen für den spurgebundenen Verkehr ausbilden zu können. Damit sind wir im System Bahn eine einzigartige Expertenorganisation.

Im Rahmen des Praktikums erhältst Du die einzigartige Möglichkeit diesen Mikrokosmos genauer kennenzulernen und gemeinsam mit uns an einer starken Schiene zu arbeiten. Du tauchst in den Bereich der Eisenbahn-Infrastruktur von DB Training, verstehst wie die Eisenbahn überhaupt funktioniert und bekommst eine Einführung in die Trainer*innen-Tätigkeit.

Dein Student Track Programm wird wie folgt aussehen:


  1. Bewirb Dich unkompliziert und ohne Anschreiben hier!
  2. Unser Recruiter meldet sich für ein erstes Gespräch bei Dir.
  3. Du erhältst eine Einladung zum Auswahlgespräch mit fachlicher Fallstudie.
  4. Bei erfolgreicher Absolvierung meldet sich unser Recruiter bei Dir mit einer Zusage!
  5. Deine Zeit im Student Track Programm beginnt - deutschlandweit!  
  • Individuelle Weiterentwicklung: Deine individuelle Weiterentwicklung steht für uns an erster Stelle!
  • Netzwerk und Kontakte: Dein Team ist immer für Dich da. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden verschafft Dir hilfreiche Kontakte.
  • Einstiegsperspektive: Das Programm kann DEIN Sprungbrett in den DB-Konzern sein.
  • Spannende Projekte: Deine Arbeit ist sinnstiftend und Deine Interessen finden bei uns Beachtung.
  • Vergünstigungen: Wir setzen auf eine faire Vergütung, die zahlreiche Benefits bei der Bahn miteinschließt.

  • Dein Master- oder Bachelorstudium hast Du vor kurzem beendet oder befindest Dich in den letzten Zügen.
  • Du studierst im Bereich der Ingenieurs-/Technikpädagogik mit Studienschwerpunkt Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang.
  • Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit gehören zu Deinen Stärken.
  • Dir fällt es leicht technische Sachverhalte zu erklären und auch andere dafür zu begeistern.
  • Du bist neugierig und freust Dich darauf, erste Verantwortung zu übernehmen.
  • Du fühlst Dich wohl, wenn Du vor größeren Gruppen sprichst.

Student Track Programm:  Unsere Impressionen

Unser Praktikantenprogramm erlebbar, praxisnah und spannend - Coming soon!