Zur Startseite
zurück zur Übersicht

DB Zeichner #connect Treff Online 2020

Ein Hallo an alle Visualisierungsbegeisterten in Unternehmen und die, die es noch werden wollen!

Absagen? Nicht mit uns!

Deshalb laden wir, die DB Zeichner, dich ein:

zum virtuellen DB Zeichner#connect Online-Impuls

am 08.September 2020 von 10.00 - 15.00 Uhr

Thema: „Visualisieren im Business!“

In 5 Stunden erwarten dich kurzweilige Vorträge, aktivierende Online-Impulse rund um das Thema Visualisierung, ausreichend Interaktion und auflockernde Networking Sessions.

Vier Speaker sowie das Team der DB Zeichner stehen schon in den Startlöchern.


10:00 Uhr Begrüßung – Check-In und Ablauf, Angela-Maria Meyer

Dann folgen Impulse von interessanten Referenten rund um das Thema Visualisierung:

Christian Bredlow
Impuls zum aktuellen Thema: Ab jetzt sind hier alle #agile, oder was?

Dr. Franziska Schwarz
Vom Kanarienvogelsyndrom. Wie mache ich einen komplexen Prozess visualisierbar für mich und gleichzeitig verständlich für andere? Gemeinsam lösen wir diese Frage an einem Beispiel und lernen an einem weiteren Beispiel einen komplexen Begriff mit nur einem Bild zu beschreiben. 

Lutz Albrecht
Schneller als gedacht!
Warum Improtheater Erstaunliches bewirken kann, Sicherheit für den Vortrag gibt und es Spaß macht, auf Unvorhersehbares ad hoc reagieren zu können.
Einen ersten theoretischen Einblick in diese Kunst und ein kleiner Ausflug in ein erstes gemeinsames Online-Improtheaterspiel.


12:15 Uhr kurze Pause, 15 Minuten - Welcome back 

Das Team der DB Zeichner, Katja Reiter und Simone Wüster

  • Bulletjournal für den Arbeitsalltag – Erste Schritte mit To-Do-Listen
  • Druckschrift einfach und effektiv als visuelles Element einsetzen  

Tanja Wehr – Sketchnotelovers

Visualisierung um Wissen zu vermitteln - Warum ist es nötig, wie funktioniert es, was ist der Mehrwert?

In Zeiten von immer mehr Informationen, die immer schneller auf uns einstürmen und teilweise sehr komplex sind, muss man Methoden finden, erlernen und nutzen, die es schaffen Wissenswertes auf die Essenz runter zu brechen um so die Aufnahme zu erleichtern. Dazu kommt noch die ständige Zeitnot, d.h. es muss auch noch schnell produziert und schnell konsumiert werden. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, Beispiele zeigen und veranschaulichen worauf es ankommt.


Dann gehen wir in den Austausch und dann in den Ausblick auf den Connect Treff am 07./08.Juni 2021 in Bad Homburg – Was erwartet euch?
 

15:00 Uhr - Check-Out, Angela-Maria Meyer

danach Ende

Teilnehmerpreis: 80,00€

Und dieser Bonus kommt on top dazu:

Dein Ticket ist bereits die Anzahlung für unsere Live Veranstaltung DB Zeichner#connect Treff 2021 am 7./8.06.2021 in Bad Homburg.


Hier geht's zur Anmeldung.


Lass dich inspirieren von:

Christian Bredlow

Christian ist Gründer und Geschäftsführer der Digital Mindset. Der studierte Wirtschaftsinformatiker ist Motivator, Enabler und Experte in einer Person.






Lutz Albrecht

Lutz ist staatlich anerkannter Clown und Komiker sowie Dipl.-Ing. der Stadtplanung. Letzteres hat er jedoch an den berühmten Nagel gehängt, weil er seine Zeit mit etwas Sinnvollem verbringen möchte. Seit 1998 ist er dementsprechend auf Improvisationstheater nach Keith Johnstone als Schauspieler und Coach spezialisiert.




Dr. Franziska Schwarz

Franziska ist selbständig als Graphic Recorderin und wissenschaftliche Illustratorin tätig. Ihre Hauptaufgabe: Komplexe Dinge visuell vereinfachen aber trotzdem fachlich korrekt bleiben. 









Tanja Wehr 

Sie ist die Autorin eines der ersten deutschsprachigen Sketchnotesbücher „Die Sketchnotestarthilfe“ ein Gebetbuch für alle, die sich mit Sketchnotes beschäftigen. Sie selbst bezeichnet sich als „Sketchnotelover“, denn sie liebt visualisierte Notizen, und darüber hinaus ist sie als Trainerin und Graphic Recorderin unterwegs