Praxisnahe Ausbildung im Bahnbetrieb: Einblick in das Lehrstellwerk Köln-Dellbrück mit Lernbegleiter Guido Mengede

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Artikel: Praxisnahe Ausbildung im Bahnbetrieb: Einblick in das Lehrstellwerk Köln-Dellbrück mit Lernbegleiter Guido Mengede

Das Lehrstellwerk von DB Training, Learning & Consulting in Köln-Dellbrück ist ein essenzieller Bestandteil der Ausbildung im Bahnbetrieb. Hier werden angehende Fachkräfte geschult, um Handlungssicherheit zu erlangen und die vielfältigen Herausforderungen des Berufsalltags zu meistern.

Mit modernsten Anlagen und unterschiedlichen Stellwerksbauformen, bietet das Lehrstellwerk optimale Bedingungen, um komplexe Abläufe aus dem Bahnbetrieb zu erlernen und praxisnah zu trainieren. In diesen Trainingsumgebungen haben Lernende die Möglichkeit, komplexe Betriebsabläufe zu simulieren und ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Stellwerksbauformen und Verfahren zu entwickeln.

Im Lehrstellwerk sorgt Guido Mengede als Experttrainer dafür, dass die DB-Nachwuchskräfte bestens auf ihre Herausforderungen im Bahnbetrieb vorbereitet werden. Mit sechs Jahren Berufserfahrung bei DB Training bringt er nicht nur umfassendes Fachwissen, sondern auch eine Leidenschaft für das Lehren mit. Wir haben mit dem erfahrenen Lernbegleiter gesprochen, der uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag, die verschiedenen Stellwerksbauformen und die besonderen Herausforderungen, die er als Lernbegleiter meistert, gibt.


Hallo Guido, stell dich bitte kurz vor: Wie lange arbeitest du schon bei DB Training und was ist deine Rolle?

Mein Name ist Guido Mengede, ich bin 50 Jahre jung, seit 30 Jahren im DB-Konzern und seit sechs Jahren bei DB Training tätig. Meine Rolle ist die eines Experttrainers in der Organisationseinheit HD.L 3 Qualifizierung Infrastruktur & Bahnbetrieb. Ich betreue die Lehrstellwerke, die Prüfungsdatenbank für den Bahnbetrieb und das Themengebiet "Fahren und Bauen".

Wie sieht dein typischer Arbeitstag als Lernbegleiter im Lehrstellwerk Köln-Dellbrück aus?

Ich selbst bin leider nicht mehr so oft im Lehrstellwerk, da meine Aufgaben mittlerweile mehr in den Schulungen "Fahren und Bauen" liegen. Des Weiteren entwickle ich Trainingsprogramme und unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen im Training, die im Lehrstellwerk die Lernenden an der Simulationsanlage in den verschiedenen Techniken, die wir im DB-Konzern haben, unterrichten.

Wer wird mit Hilfe des Lehrstellwerkes ausgebildet und mit welchen Stellwerksbauformen können die Auszubildenden lernen?

Im Lehrstellwerk bilden wir Auszubildende aus, die den Beruf des Eisenbahners in der Zugverkehrssteuerung (Eib ZVS) erlernen möchten. Darüber hinaus bieten wir Mitarbeitenden des Konzerns, die einen Einblick in die Grundlagen des Bahnbetriebs bekommen möchten, verschiedene Qualifizierungen an.

Wir haben ein mechanisches Stellwerk der Einheitsbauform, ein elektromechanisches Stellwerk, ein Drucktastenstellwerk der Bauform DRS2 und eine mechanische Blockstelle. Diese Stellwerke sind alle miteinander verbunden, sodass wir von einem Bahnhof zum nächsten, Zugfahrten simulieren können. Wir können sowohl im Regelbetrieb als auch im Störungsbetrieb trainieren.

Zusätzlich haben wir eine Spurplanstellwerk-Soloanlage und bauen derzeit ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) im Lehrstellwerk auf, um jede Epoche der Stellwerkstechnik darstellen zu können. Unser Lehrstellwerk wurde zudem um eine erweiterte Lehrumgebung mit VR-Anlage ergänzt, sodass mehr Lernende zeitgleich praxisnah lernen können.

Welche Herausforderungen begegnen dir im Alltag als Lernbegleiter und wie gehst du damit um?

Eine der Herausforderungen als Lernbegleiter ist es, das Regelwerk so zu erklären, dass unsere Kolleginnen und Kollegen es bei ihrer Arbeit sicher anwenden können, im Sinne der Bahn-Philosophie „Sicherheit vor Pünktlichkeit“.

Oft handle ich selbst nach dem Zitat des Gründers der weltweiten Pfadfinderbewegung: „Look at the Boy - look at the Girl“, das bedeutet, ich schaue darauf, was meine Teilnehmenden brauchen und nicht, was für mich das Beste ist. Dies hilft mir, auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen und effektiver zu unterrichten.

Was begeistert dich an deiner Arbeit als Lernbegleiter und was motiviert dich täglich?

Ich freue mich jeden Tag darauf, in die Gesichter der Menschen zu schauen, die mehr über die Bahn erfahren wollen. Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe, Wissen zu vermitteln und dabei zu sehen, wie die Lernenden Fortschritte machen und sich entwickeln. Die positiven Rückmeldungen aus den Gruppen motivieren mich sehr, und auch die weniger guten Rückmeldungen spornen mich an, weiter an mir zu arbeiten.

Welche Eigenschaften siehst du als besonders wichtig für die Position als Lernbegleiter?

Für die Position als Lernbegleiter sind Geduld, Empathie und die Fähigkeit, sich auf die Bedürfnisse der Lernenden einzustellen, besonders wichtig. Man muss ein gutes Verständnis für die technischen Inhalte haben und diese verständlich vermitteln können.

Welchen Tipp würdest du zukünftigen Lernbegleitenden geben?

Mein Tipp ist, sich immer in die Lage der Lernenden zu versetzen und darauf zu achten, was sie wirklich benötigen, um den bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen


Vielen Dank, Guido, für diese spannenden Einblicke und deine wertvolle Arbeit als Lernbegleiter!




Über das Lehrstellwerk Köln-Dellbrück

Das Lehrstellwerk von DB Training in Köln-Dellbrück bietet eine einzigartige Lernumgebung und eine praxisnahe Ausbildung im Bahnbetrieb mit einer interessanten Geschichte. Ursprünglich 1977 in Regensburg aufgebaut, wurde es 2018 nach Köln-Dellbrück verlegt. Im Lehrstellwerk können verschiedene Stellwerksbauformen, von mechanischen Stellwerken bis zu digitalen Simulationen, genutzt werden. Darüber hinaus können VR- und AR-Szenarien (ELUTZ-Anlage) abgebildet werden.

Vorwiegend werden angehende Eisenbahner:innen in der Zugverkehrssteuerung (Eib ZVS) am Lehrstellwerk ausgebildet, wobei die Lernbegleitenden in der Regel Trainer:innen der Facheinheit Qualifizierung Infrastruktur und Bahnbetrieb sind. Die DB InfraGO AG und andere Geschäftsbereiche des DB-Konzerns können das Lehrstellwerk bei Bedarf mieten. DB Training bietet zudem im Lehrstellwerk verschiedene Grundlagen-Seminare im Bahnbetrieb an.

Das Lehrstellwerk bietet den Vorteil, realistische Bahnbetriebsszenarien sicher zu simulieren und zu verstehen, ohne echte Risiken einzugehen. Seit 2023 ermöglicht die GefoSim-Anlage den Teilnehmenden zudem, wie im realen Bahnbetrieb miteinander zu kommunizieren und zu interagieren. Zukünftig soll diese Anlage potenziell mit einem Fahrsimulator erweitert werden, sodass die Kommunikation mit dem Triebfahrzeugführenden im Simulator erfolgen kann. Derzeit übernimmt eine/r der Teilnehmenden die Rolle des Triebfahrzeugführenden.

DB Training bietet darüber hinaus, neben dem Standort in Köln-Dellbrück, weitere Praxisstandorte an. Hierzu gehören unter anderem Berlin-Schöneweide, Delitzsch (Fahrzeugtechnik und Oberleitungsanlage), das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) und zwölf Simulationszentren mit verschiedenen Fahrsimulatoren.

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