Zur Startseite

Neue Standorte für die Werkstätten in Freiburg und Ludwigshafen

Weitere Umzüge für die Berufsausbildung bei DB Training, Learning & Consulting sind im Gang: Die Ausbildungswerkstatt in Ludwigshafen zieht in eine Immobilie, die Teil des Giulini-Produktionsstandortes ist. Bereits im Juni begann die Ausbildungswerkstatt in Freiburg ihre Räumlichkeiten zu wechseln. Beide werden Anfang September den Betrieb aufnehmen.

Aufgrund der gestiegenen Ausbildungszahlen – beide Werkstätten beschäftigen momentan in etwa 110 Auszubildende – begann die Suche nach neuen Standorten, da die vorhandenen Immobilien nicht mehr genügend Raum für eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße Ausbildung boten. Sowohl in Freiburg als auch in Ludwigshafen konnte durch die neuen Räumlichkeiten die Ausbildungsfläche um ein Drittel erhöht werden. Die Standorte bieten mit je einem voll eingerichteten Seminarraum für Theorievermittlung – der auch für Gruppen der nicht technischen Berufsausbildung verfügbar ist – eine Ressource, die zum einen das Trainingszentrum in Karlsruhe entlastet. Zum anderen stellt der Seminarraum aber auch eine Möglichkeit des Besuchs „vor Ort“ für die Auszubildenden dar. Zusätzlich wird nun bei den neuen Standorten eine ausreichend vorhandene große Lagerfläche für Ausbildungs- und Prüfungsmaterial zur Verfügung stehen.

Der Flächengewinn bietet in Freiburg einen weiteren Vorteil: Der bisher an einen externen Kooperationspartner ausgelagerte Teil der Metallausbildung kann nun selbst übernommen werden – Eine Steigerung der Ausbildungsqualität ist dadurch gegeben.


Entspannte Atmosphäre – grün und gut gelegen

Neben frisch renovierten Umkleide- und Sanitärräumen finden die Azubis und Mitarbeiter*innen in Freiburg und Ludwigshafen großzügige Aufenthaltsräume (inklusive Küche) vor. Positiv zu erwähnen, ist auch das „grünes Umfeld“. Die umliegenden Grünflächen laden dazu ein, die Pausen im Freien zu verbringen.

Während bei beiden Standorten darauf geachtet worden ist, dass eine gute Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel gegeben ist, kann der Standort in Freiburg in der Zukunft eventuell ein weiteres i-Tüpfelchen vorweisen: Der Vermieter hat Ausbaumöglichkeiten in Aussicht gestellt. So wäre zum Beispiel die Errichtung eines Wohnheims für Azubis denkbar.


Ab sofort finden Sie die beiden Ausbildungswerkstätten unter folgenden Adressen: 

Deutsche Bahn AG
DB Training, Learning & Consulting
Ausbildungswerkstatt Ludwigshafen
TRIWO Industriepark
Giulinistraße 2
67065 Ludwigshafen

sowie

Deutsche Bahn AG
DB Training, Learning & Consulting
Ausbildungswerkstatt Freiburg
Wiesentalstraße 13
79115 Freiburg im Breisgau